Peter und der Wolf

Konzert mit Bildern und Sprecher

Seit Sergei Prokofjew 1936 das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ komponierte, verbinden Generationen von Zuhörenden die Oboe mit der schnatternden Ente und das Fagott mit dem mürrischen Großvater. Die Geschichte erzählt, wie es Peter gelingt, den gefährlichen Wolf zu fangen und seine tierischen Freunde zu retten. Mit diesem Werk schuf Prokofjew einen spielerischen Zugang zur klassischen Musik und zu den Instrumenten des Sinfonieorchesters. Peter, der Wolf, der Großvater, die Jäger, die
Katze, der Vogel und die Ente werden jeweils durch ein eigenes Instrument und ein charakteristisches musikalisches Motiv dargestellt. So erwachen die Figuren klanglich zum Leben und machen die Handlung unmittelbar erfahrbar.
Doch noch bevor Peters Abenteuer beginnen kann, herrscht Aufregung im Orchester: Die kleine Note „Viertelinchen“ ist aus der Notenmappe gefallen und hat zwischen Tausenden von Noten ihren Platz verloren. Nur wenn sie ihn rechtzeitig wiederfindet, kann das Stück vollständig erklingen. Auf ihrer Suche begegnet Viertelinchen den verschiedenen Instrumenten und Instrumentengruppen und nimmt das Publikum mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Orchester.
Wird sie ihren Platz noch rechtzeitig finden? Ein fantasievolles Konzerterlebnis voller Musik, Spannung und Überraschungen für Groß und Klein.

BESETZUNG Sorbische Kammerphilharmonie und Sprecher

SPRECHERIN Kristina Nerád

MUSIKALISCHE LEITUNG Soyoung Kim

REGIE, AUSSTATTUNG Julia Schmidt

ALTERSEMPFEHLUNG ab 5 Jahren

Aufführungen

TelefonTickets und Infos:(03591) 358 111ticket@sne-gmbh.com
29. Oktober 2026
17.00 Uhr
SNE Bautzen