Musikalische Grüße

Auf Grund der Corona-Pandemie müssen Theater, Ensembles und Kultureinrichtungen geschlossen sein. Wir möchten Ihnen jedoch in regelmäßigen Abständen - soweit es die geltenden Maßnahmen erlauben - kurze musikalische Grüße in ihr Wohnzimmer senden.
Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!



Mit dem englischen Klassiker "Winter Wonderland" und dem sorbischen Weihnachtslied "Słyš, duša, powěsć njebjesku" erzeugt unser Blechbläserquartett zum ersten Advent vorweihnachtliche Stimmung. 

Am zweiten Advent widmet sich unser Streichquartett dem deutsch-sorbischen zeitgenössischen Komponisten Heinz Roy. Er wäre am 6. Dezember dieses Jahres 93 Jahre alt geworden. Ihm zu Ehren erklingt sein Stück „Arioso op. 5 für Streichquartett”.

Harmonium und kleine sorbische Geige sind als musikalisches Duett nicht oft zu hören. Doch dass auch diese Kombination eine wunderschöne Harmonie ergibt verdeutlicht unser musikalischer Gruß zum 3. Advent.

Zum 4. Advent haben wir erneut eine besondere musikalische Kombination. Im Duett erklingen der sorbische Dudelsack gemeinsam mit dem Alphorn.


Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachten!


Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.


Am 25.01. ist Vogelhochzeit. Dabei handelt es sich um einen Jahresbrauch, der vor allem bei den Sorben in der Lausitz bekannt ist.
Die Tanzpädagogen unseres Nachwuchsstudios "Łužičanka" haben für die kleinen Tänzer einen kleinen Gruß vorbereitet.

Musikalischer Gruß zum 1. Advent

Musikalischer Gruß zum 2. Advent

Musikalischer Gruß zum 3. Advent

Musikalischer Gruß zum 4. Advent

Musikalischer Weihnachtsgruß

Neujahrsgruß

10.03. - Internationaler Dudelsacktag