The Sorbian National Ensemble hosted on your stage

FOR EVENT ORGANISERS: Book highlights from the repertoire of the SNE as an international guest performance

  • Professional touring company with orchestra, ballet und choir since 1952, has toured in over 40 countries on 4 continents, putting on 14.000 performances.

  • Varied repertoire with productions ranging from traditional to modern –
    dance theatre, music theatre, concerts and children's music theatre.

  • We are cultural ambassadors of Lusatia in Germany – thanks to public funding of international performances, it is only required that you cover the costs for travel etc.

  • Total average of over 80 % of seats sold in theatres, concert halls, festivals, city halls and other venues.

  • We have been guest performers at the Hamburg State Opera, the Baden-Baden Festival Hall, Concert Hall Berlin, Prince Regent Theatre Munich, Gewandhaus Leipzig, Auditorium de Palma and many more.

Booking

& tour manager


Mario Spanninger

Mobile +49 173 586 9680
E-mail
booking©sne-gmbh.com

At home in Lusatia, on the road across the world

Tour offer and references of the Sorbian National Ensemble

OFFER
For every theatre season we offer you a selection from our most successful productions in the areas of dance and music theatre, concerts or children’s music theatre. We offer, for comparatively small cost, the unique experience of hiring a touring theatre that is also an official ambassador of Lusatia. As part of a tour, with moderation, (guest) soloists or enlarged by a partner orchestra, our guest performances are invoiced solely to cover tour costs. This means that, with our own professional orchestra, ballet and choir, we are able to offer the diversity of Sorbian (and international) culture to a broad public as part of an exciting dialogue between traditional and modern, between Sorbian, German and international high culture.

REFERENCES
Already, our tours have taken us across more than 40 countries spread over 4 continents, with a total of 14,000 guest performances – notably, our productions have enjoyed the prestige of performing on stages such as the Hamburg State Opera, the Baden-Baden Festival Hall, the Concert Hall Berlin, the Prince Regent Theatre Munich and the Auditorium de Palma. Our guest performances are also widely enjoyed in appropriate performance venues, from small to large, cosy to mainstream: theatres and concert halls, in cultural centres, civic centres or educational institutions, at music and dance festivals or open-air events, as well as for special celebrations. There are no language barriers with our guest performances due to our sorbian background. True to our motto ‘At home in Lausitz, on the road across the world’, we convey to our audience the message that music and dance are universal languages which nevertheless conjure a direct connection to Sorbian culture wherever we may be.

SERVICE
We keep your costs to a minimum, and yet we ensure that the organisation and implementation runs smoothly, by taking care of travel and assistance of on-site technical and artistic support, transportation, catering and accommodation. Simply come and join the audience at your venue!

T O U R - P R O D U C T I O N S

2023/2024



_ G a l a C o n c e r t s

YOU ARE THE WORLD TO ME

Operetta gala with ballet and soloists

CAST Orchestra, ballet, 2 vocal soloists, moderator
PROGRAMME DURATION ca. 90-120 minutes plus break

SNE production with highest demand

When dancing couples float across the stage in three-four time and the waltz dances on the violins’ strings, then you will experience the Sorbian National Ensemble in its usual top form with its operetta gala “You are the world to me”. In addition to the ever-present Strauss dynasty, works by talented contemporaries such as Franz Lehar or Richard Tauber, whose world-famous catchy tune lends its name to the programme, are performed. Enjoy an evening of pure wit, levity and entertainment!

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/operettengala/

MOON NIGHT

Concert gala of romanticism with ballet and soloists

MUSIC Claude Debussy, Leroy Anderson, Andrew Lloyd Webber,
Paul Lincke, Erik Satie, Korla Awgust Kocor, et al.
CAST
Orchestra, ballet, 2 vocal soloists, jazz pianist, moderator
PROGRAMME DURATION
ca. 90 minutes plus break

From classical to jazz music - even more atmospheric openair

The moon has always fascinated people. Our orchestra and ballet, complemented by soloists, dedicate themselves to our silent companion during this “Moon Night” with a selection of the most beautiful romantic melodies such as Claude Debussy’s “Claire de lune” or Erik Satie’s “Gymnopedie lunaire”. The moon also played a major role in jazz and many musicians were attracted to its mysterious nature. “Fly me to the moon” – let yourself be carried away through the galaxy of moon soaked jazz songs, but also the most beautiful lullabies.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/an-den-mond/

NEW YEAR'S CONCERT

Musical firework with ballet and soloists

CAST Orchestra, ballet, 2 vocal soloists, moderator
PROGRAMME DURATION
ca. 90 minutes plus break

Always sold out and enthusiastic resonance in audience and press - trailer online!

What better way to get the audience in the mood for the new year than a stylish concert with well-known melodies from operetta and musicals? In the New Year’s concerts by the Sorbian National Ensemble, the programme is also expanded to include energetic dance performances by the ballet. In addition to well-known classics by the Viennese Strauss dynasty and their contemporaries, samples of Sorbian composers will also be heard. First-class vocal soloists, a charming presenter and a captivating ballet promise a successful evening.

"Naturally, encores were called for – and granted, until hundreds of clapping members of the audience drowned out the orchestra during the Radetzky March" (Erfurt)

"The audience was enthusiastic and gave frenetic applause." (Elsenfeld)

"Spirited, captivating, humorous, virtuosi, elegant, rousing and graceful, colourful and varied (...) philharmonic sound art, folk music and the best entertainment from opera, operetta and musicals" (Balingen)

TRAILER, PRESS REFERENCES & IMPRESSIONS www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/new-years-concert/

THE WORLD OF FILM MUSIC

Gala of film score and musicals

CAST Orchestra, 2 vocal soloists, moderator
PROGRAMME DURATION
ca. 90-120 minutes plus break

Already performed in the sold out Auditorium de Palma in Spain

Experience magical moments during a foray through the world of film and musicals music with the Sorbian National Ensemble orchestra and outstanding guest soloists. Adventure, romance and drama – the most fascinating moments of unforgotten Hollywood heroes as well as catchy Broadway tunes as a listening experience. Immerse yourself in the magic of great moments in cinema and musicals history!

TRAILER & IMPRESSIONS www.ansambl.de/en/repertoire/filmmusik-und-musicalgala/



_ C h i l d r e n 's M u s i c T h e a t r e

THE ADVENTURES OF PUMPOT

Fairy ballet in 5 picutres

CAST Ballet of the Sorbischen National-Ensembles and speaker
PROGRAMME DURATION ca. 60 minutes, no break

for children 5+ - already booked by the Hamburg State Opera House

Der Pumpot ist eine der bekanntesten und beliebtesten sorbischen Sagenfiguren, da er, ähnlich dem Till Eulenspiegel, mit seinen lustigen Streichen für allerlei Turbulenzen sorgt. In fünf Bildern erzählt das Märchenballett “Die Abenteuer des Pumpot” die Geschichte des pfiffigen Müllerburschen mit seinem spitzen, breitkrempigen Zauberhut, von seiner Flucht vor dem habgierigen Müller und dessen Drachen und von den Begegnungen mit der schönen und strengen Mittagsfrau, den Irrlichtern und anderen Gestalten der sorbischen Sagenwelt auf seiner spannenden Wanderschaft durch die Lausitz.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/kindermusiktheater/pumpot/

MAX AND MORITZ

Concert in pictures with speaker

MUSIC Gisbert Näther
LIBRETTO according to texts from Wilhelm Busch (translation possible)
CAST Orchestra and actor
PROGRAMME DURATION ca. 55 minutes, no break

For children 5+

The composer Gisbert Näther has added lively, stimulating and at the same time suspenseful music to the humorous verses by Wilhelm Busch. Resulting in a playful dialogue between the narrator and orchestra. The content of the Busch verses becomes an entertaining musical experience for the young audience through the human voice on the one hand and the orchestra’s wide range of sounds on the other hand.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/kindermusiktheater/max-und-moritz/

THE CLEVER FOX

Interactive musical fairy tale

MUSIC Liana Bertók
LIBRETTO
Jěwa-Marja Čornakec (translation possible)
CAST
orchestra and speaker
PROGRAMME DURATION
ca. 60 minutes, no break

For children 5+ - interactive and exciting education of music

How can a fox defeat such powerful opponents as the wolf, the bear and the wild boar without actually fighting them? In the fabulous world of this musical story, the children are not only listeners, but they become participants with the Orff Approach and collective singing. “Peter and the Wolf” experienced in a totally new way!

Already being booked by the Hamburg State Opera House

IMPRESSIONS & PRESS REFERENCES www.ansambl.de/en/repertoire/kindermusiktheater/das-listige-fuechslein/

A LITTLE DANCE HISTORY

Interactive time travel through the history of dance

CAST Ballet and speaker
PROGRAMME DURATION ca. 60 minutes, no break

For children 5+ - instructive, interactive and entertaining

Dancing is fun – but who actually started it? How do they dance in Lusatia? What do the waltz and rock 'n roll have in common? How did the tango end up in Europe? And why do you need a répétiteur? Together with the Sorbian National Ensemble ballet, Kristina Nerad spans the spectrum from medieval procession dance to jazz dance, from dance lessons at court to Sorbian folk dance, and looks with the little schoolchildren into a ballet hall on stage, where some styles and forms of dance history can be experienced.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/kindermusiktheater/schuelerkonzerte/eine-kleine-tanzgeschichte/

THE BIRDS WEDDING

as musical or ballet for children

CAST ca. 17 vocal performers or ca. 14 ballet dancers
PROGRAMME DURATION
ca. 60 minutes, no break

For children 4+ - most popular children's music theatre of Lusatia

Every year, thousands of children in Lusatia eagerly await the new scenic production celebrating the Sorbian bird wedding tradition. The constantly revised subject of the unusual marriage between a magpie and raven, which only succeeds with joint help, is alternately staged as a musical for children or as a ballet fairy tale with a narrator and has not only been a successful series in Lusatia for decades, but is also popular throughout the German-speaking world. In addition to entertainment for the whole family, the plot is also educationally valuable for children. Production details depending on the desired booking period on request.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/kindermusiktheater/die-vogelhochzeit/



_ C o m p a c t F o r m a t s

BAGPIPE & FRIENDS

Bagpipe, alpenhorn, fujara & more

CAST bagpipe, alpenhorn, fujara, sorbian violin, guitar, moderation

PROGRAMME DURATION 60 to 90 minutes possible

Ein spannendes musikalisches Experiment - kurzfristig und günstig buchbar

In the moderated concert, the bagpiper and singer from the Sorbian National Ensemble devotes himself to a total of 7 different bagpipes, including – in addition to Lusatian versions – probably the best known of its kind: the Great Highland Backpipe. Look forward to an entertaining concert with well-known melodies and interesting anecdotes about the fascinating bagpipes instrument.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/der-dudelsack-von-schottland-bis-zur-lausitz/

THE BAGPIPE

from Scotland to Lusatia

CAST 1 moderating bagpiper with 7 instruments
PROGRAMME DURATION
min. 70 minutes, no break

Available short-term, low-budget and flexible

In the moderated concert, the bagpiper and singer from the Sorbian National Ensemble devotes himself to a total of 7 different bagpipes, including – in addition to Lusatian versions – probably the best known of its kind: the Great Highland Backpipe. Look forward to an entertaining concert with well-known melodies and interesting anecdotes about the fascinating bagpipes instrument.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/der-dudelsack-von-schottland-bis-zur-lausitz/

NAPOLÉON & DIE AGENTIN

Kammermusikalisches Hörstück mit Ballett

MUSIK Jan Paul Nagel, Bjarnat Krawc, Detlef Kobjela, Heinz Roy, Korla Awgust Kocor, Jan Cyž
CHOREOGRAPHIE
Mia Facchinelli
BESETZUNG
Schauspielerin, Ballett und Kammerorchester des SNE
PROGRAMMDAUER
ca. 110 Minuten zzgl. Pause

Charlotte von Kielmannsegge und Napoleon Bonaparte gehören zu den schillerndsten Paaren der Weltgeschichte, deren Geschicke unmittelbar mit der Lausitz verbunden waren. Napoleon fühlte in der Schlacht bei Bautzen 1813 erstmals, dass sein Stern zu sinken begann, und die Kielmannsegge war die damalige Besitzerin des Gutes Schmochtitz und darüber hinaus nicht nur eine Agentin, sondern auch eine lebenslange Bewunderin des charismatischen Feldherrn. Eine Schauspielerin wird dieser außergewöhnlich klugen, schönen, mit äußerst diplomatischem Geschick europaweit agierenden sächsischen Adeligen in diesem kammermusikalischen Programm von Tomas Kreibich-Nawka ihre Stimme leihen. Atmosphärisch begleitet durch Musik sorbischer Komponisten und dem Ballett des Sorbischen National-Ensembles wird der spannende Monolog der sagenumwobenen Spionin zu einem eindringlich-sinnlichen Erlebnis.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/konzerte/napoleon-die-agentin/

SOUNDING NIGHT PHANTASIES

Chamber concert with music, dance and songs

CAST String quartet, actor and ballet couple
PROGRAMME DURATION
ca. 80 minutes plus break

Available short-term and low-budget

The musicians in the “Chordophone” string quartet invite you to a varied chamber evening. An actress as a speaker and singer as well as two
 ballet soloists from the Sorbian National Ensemble round off the programme with joint performances. Sorbian folk songs in a modern arrangement can be heard from the great treasure of the Smoler collection. The following 2nd String Quartet by Henryk Mikolaj Gorecki is full of energy and emotion, which can also be experienced by the eyes through improvised expressive dance. Afterwards, the “Adiemus” variations by Karl Jenkins will take you into the world of popular music.

IMPRESSIONS & MORE www.ansambl.de/en/repertoire/konzerte/klingende-nachtphantasien/



E d u c a t i o n F o r m a t s:

for institutions of Lower and Upper Lusatia

Das Sorbische National-Ensemble zu Gast bei Ihnen

FÜR VERANSTALTER: Buchen Sie unsere Repertoire-Höhepunkte als Gastspiel – regional bis international

  • Professioneller Gastspielanbieter mit Orchester, Ballett und Chor seit 1952, 14.000 Gastspiele in über 40 Ländern auf 4 Kontinenten.

  •  Vielfältiges Repertoire mit Produktionen von traditionell bis modern – Tanztheater, Musiktheater, Konzerte und Kindermusiktheater.

  • Kulturbotschafter der Lausitz dank öffentlicher Zuwendungen mit auf Anfrage individuell kalkulierten Gastspielen von regional bis international.

  • Insgesamt durchschnittliche Auslastung von über 80 % in Theatern, Konzerthäusern, Festivals, Stadthallen und anderen Spielstätten.

  • Gastiert in Staatsoper Hamburg, Festspielhaus Baden-Baden, Konzerthaus Berlin, Prinzregententheater München, Aalto Musiktheater Essen, Händel-Halle in Halle, Auditorium de Palma, uvm.

Booking

& Gastspielmanagement

Wir beraten Sie jederzeit persönlich über unser künstlerisches Angebot, die Anforderungen und Konditionen – auch bei Ihnen vor Ort!


Mario Spanninger

Booking überregional bis international
Telefon: +49 3591 358 133
Mobil: +49 173 586 9680
Telegram
· WhatsApp · Xing · LinkedIn
E-Mail: booking©sne-gmbh.com


Aurelia Krahl

Gastspiele Oberlausitz
Telefon: +49 3591 358 132
E-Mail: planung©sne-gmbh.com


Jana Krüger

Gastspiele Niederlausitz
Telefon: +49 355 4857 6477
E-Mail: j.krueger©sne-gmbh.com

In der Lausitz zuhause, in der Welt unterwegs

Tournee-Angebot und -Referenzen der SNE gGmbH

ANGEBOT
Wir bieten Ihnen für jede Spielzeit eine Auswahl unserer erfolgreichsten Produktionen aus den Bereichen Tanztheater, Musiktheater, Konzerte sowie Kindermusiktheater an. Ob als Einzelgastspiel oder im Rahmen einer Tournee, ob mit Moderation, (Gast-)Solisten oder Verstärkung durch Partnerorchester – als offizieller Botschafter der Lausitz ermöglichen wir Ihnen ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das für professionelle Tourneetheater einzigartig ist. Wir kalkulieren für Sie individuell auf Anfrage. Somit können wir die Vielfalt der nicht zuletzt sorbischen Kultur mit eigenem Orchester, Ballett und Chor auch regelmäßig überregional einem breiten Publikum anbieten und jährlich zahlreichen Menschen aller Altersgruppen im spannenden künstlerischen Dialog zwischen lebendiger Tradition und Moderne, zwischen sorbischer, deutscher und internationaler Hochkultur zugänglich machen.

REFERENZEN
Tourneen führten uns bereits in über 40 Länder auf 4 Kontinenten mit 14.000 Gastspielen – hierzulande waren unsere Produktionen schon auf Bühnen wie der Staatsoper Hamburg, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Konzerthaus Berlin, dem Aalto Musiktheater Essen oder dem Prinzregententheater München zu erleben. Unsere Gastspiele finden aber auch Anklang in adäquaten Spielstätten von klein bis groß, von intim bis populär, mit einer durchschnittlichen Auslastung von über 80 %. Neben Theatern und Konzertsälen etwa auch in Kulturzentren, Stadthallen oder Bildungseinrichtungen, bei Musik- und Tanz-Festivals oder Open-Air-Veranstaltungen, aber auch im Rahmen besonderer Festlichkeiten (z. B. in der Russischen Botschaft Berlin). Bei unseren überregionalen Gastspielen gibt es zudem keine sprachlichen Barrieren. Nach dem Motto "in der Lausitz zuhause, in der Welt unterwegs" vermitteln wir unserem Publikum, dass Musik und Tanz universelle Sprachen sind und trotzdem an jedem Ort eine lebendige Verbindung zum Sorbischen entstehen kann.

70 JAHRE Jubiläumstourneen in 2022
Das Sorbische National-Ensemble feiert 2022 nach über 14.000 Gastspielen sein 70. Jubiläum mit besonderen Tourneen, die 70 Jahre Tradition aufleben lassen und gleichermaßen die Ansprache neuer Zielgruppen durch stetige Weiterentwicklung unseres vielseitigen Repertoires intendieren. So feiern wir Beständigkeit durch Wandel – gern auch mit Ihnen und dem Publikum in Ihrer Stadt. Wir beraten Sie jederzeit!

G A S T S P I E L P R O G R A M M 21/22 + 22/23

70 Jahre SNE – Jubiläumstourneen in 2022


_ M u s i k- & T a n z t h e a t e r

SORBISCHE HOCHZEITSPERLEN

Folkloregala

MUSIK Detlef Kobjela, Korla Awgust Kocor, Jan Paul Nagel u. a.
CHOREOGRAPHIE
Juraj Kubańka, Mia Facchinelli u. a.
BESETZUNG
Ballett, Chor, Orchester, Moderatorin
PROGRAMMDAUER
ca. 105 Minuten zzgl. Pause

Mit über 60 Mitwirkenden - einzigartige Vielfalt professionalisierter Folklore

Den Besucher erwarten die schönsten Ausschnitte aus sorbischen Hochzeiten der Ober-, Mittel- und Niederlausitz samt Hochzeitsbräuchen mit ihren regional spezifischen Elementen und Trachten. Chor, Ballett und Orchester präsentieren typische Musik, Volkslieder und Tänze jener Regionen. Ein besonderes Erlebnis sind dabei die urwüchsigen Klänge der sorbischen Volksinstrumente, wie kleine und große sorbische Geige, Dudelsack und Tarakawa. Ein Fest slawischer Folklore entlang der Spree ...

“Publikum vollauf begeistert (…) Bravi und lang anhaltender Applaus (…) großer Erfolg (...) Musiker agierten überaus dynamisch und leidenschaftlich (…) ein großer Wurf gelungen” (Pressestimme)

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/tanztheater-musiktheater/sorbische-hochzeitsperlen/

FÜR MARIA – MITTE DER NACHT

Tanztheater

MUSIK Bohuslav Martinů
CHOREOGRAPHIE
Mia Facchinelli
DRAMATURGIE, LIBRETTO, AUSSTATTUNG
Wilfried Buchholz
BESETZUNG
Ballett (auf Wunsch zzgl. Orchester und Chor live)
PROGRAMMDAUER
ca. 80 Minuten zzgl. Stückeinführung und Pause

Nominiert als TANZLAND-Produktion 2021 - Trailer online!

Wie haben Menschen in finsteren Zeiten ihre Menschlichkeit bewahren können? Diese Frage wurde zum Ausgangspunkt für eine choreographische Erkundung, gewidmet all denen, die sich dem Nationalsozialismus widersetzt haben. Es geht aber nicht allein um politische Auflehnung. Sich im Innersten der Seele nicht zerstören zu lassen, dabei alle Formen geistiger und kultureller Widerstandskräfte mobilisierend, ist gewiss ein zeitloses Thema. Ein Ballettstück zwischen Nachdenklichkeit und Lebensübermut.

"Überzeugende Ensembleleistung (...) mit lang anhaltendem Applaus dankten die Zuschauer im ausverkauften Saal" (Pressestimme)

TRAILER, IMPRESSIONEN & PRESSE-REFERENZEN www.ansambl.de/repertoire/tanztheater-musiktheater/fuer-maria-mitte-der-nacht/

WIR WAREN – WIR SIND – WIR WERDEN SEIN

Tanztheater

MUSIK Korla Awgust Kocor (250 Jahre in 2022) u. a.
CHOREOGRAPHIE
Mirko Mahr
LIBRETTO, BÜHNENBILD
Philipp J. Neumann
BESETZUNG
Ballett, Chor mit Solisten (auf Wunsch zzgl. Orchester live)
PROGRAMMDAUER
ca. 90 Minuten zzgl. Pause

In der Choreographie des Ballettdirektors der Musikal. Komödie der Oper Leipzig

Der Komponist Korla Awgust Kocor ist berühmt für seine National-Oratorien der Sorben zu den Jahreszeiten, die klassische Ausgewogenheit mit slawisch-romantischer Empfindsamkeit verbinden. In der Choreographie des Leipziger Ballettdirektors Mirko Mahr wird erstmals eine tänzerische Umsetzung der Werke Kocors – bereichert um neu komponierte Sequenzen elektronischer Musik – zu sehen sein, bei der slawisch-folkloristische Elemente mit einem zeitgemäßen tänzerischen Ausdruck in Dialog treten, um den Parallelen zwischen Lebenszyklen und Jahreszeiten nachzuspüren.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/tanztheater-musiktheater/wir-waren-wir-sind-wir-werden-sein/



_ G a l a k o n z e r t e

NEUJAHRSKONZERT

Musikalisches Feuerwerk mit Ballett und Solisten

BESETZUNG Orchester, Ballett, Gesangssolisten, Moderatorin
PROGRAMMDAUER
ca. 90 Minuten zzgl. Pause

Stets ausverkauft und begeisterte Resonanz in Publikum und Presse - Trailer online!

Was könnte das Publikum besser auf das neue Jahr einstimmen als ein stilvolles Konzert mit bekannten Melodien aus Operette und Musical? In den Neujahrskonzerten des Sorbischen National-Ensembles wird das Programm außerdem um energievolle Tanzeinlagen des Balletts erweitert. Neben den bekannten Klassikern der Wiener Straussdynastie und ihrer Zeitgenossen erklingen auch Kostproben sorbischer Komponisten. Hochklassige Gesangssolisten, eine charmante Moderatorin und ein mitreißendes Ballett versprechen einen gelungenen Abend.

“Natürlich wurden Zugaben gefordert - und gewährt, bis beim Radetzky-Marsch Hunderte klatschende Zuschauer das Orchester übertönten.” (Erfurt)

“Die Zuhörer waren begeistert und spendeten frenetischen Beifall.” (Elsenfeld)

“Temperamentvoll, mitreißend, humorvoll, virtuos, elegant, schwungvoll und anmutig, farbenfroh und abwechslungsreich (…) philharmonische Tonkunst, Volksmusik und beste Unterhaltung aus Oper, Operette und Musical.” (Balingen)

TRAILER, PRESSE-REFERENZEN & IMPRESSIONEN www.ansambl.de/repertoire/konzerte/neujahrskonzert/

DU BIST DIE WELT FÜR MICH

Operettengala mit Ballett und Solisten

BESETZUNG Orchester, Ballett, Gesangssolisten, Moderatorin
PROGRAMMDAUER ca. 90 Minuten zzgl. Pause

Höchste Nachfrage - Abend mit viel Witz, Leichtigkeit und Unterhaltung

Wenn Tanzpaare im Dreivierteltakt über die Bühne schweben und der Walzer den Geigen auf den Saiten tanzt, dann erleben Sie das Sorbische National-Ensemble in gewohnter Hochform mit seiner Operettengala „Du bist die Welt für mich“. Neben der stets präsenten Straussdynastie erklingen Werke talentierter Zeitgenossen wie Franz Lehár oder Richard Tauber, dessen weltberühmter Ohrwurm dem Programm seinen Namen leiht. Genießen Sie einen Abend mit viel Witz, Leichtigkeit und Unterhaltung pur!

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/konzerte/operettengala/

AN DEN MOND

Konzertgala der Romantik mit Ballett und Solisten

MUSIK Claude Debussy, Leroy Anderson, Andrew Lloyd Webber,
Paul Lincke, Erik Satie, Korla Awgust Kocor, u. a.
BESETZUNG
Orchester, Ballett, Gesangssolisten, Moderatorin
PROGRAMMDAUER
ca. 80 Minuten zzgl. Pause

Von Klassik bis Jazz - als "Mondnacht" noch stimmungsvoller openair

Seit jeher fasziniert der Mond die Menschen. Unser Orchester und Ballett, ergänzt um Solisten, widmen sich in dieser "Mondnacht" unserem stillen Begleiter mit einer Auswahl der schönsten romantischen Melodien wie beispielsweise Claude Debussys „Claire de lune“ oder Erik Saties „Gymnopedié lunaire“. Auch im Jazz spielte der Mond eine tragende Rolle und viele Musiker fühlten sich zu seinem geheimnisvollen Wesen hingezogen. „Fly me to the moon“ – lassen Sie sich entführen durch die Galaxie der mondgetränkten Jazzsongs, aber auch der schönsten Schlaflieder.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/konzerte/an-den-mond/

DIE WELT DER FILMMUSIK

Filmmusik- und Musicalgala

BESETZUNG Orchester, 1-2 Gesangssolisten, Moderatorin
PROGRAMMDAUER
ca. 90 Minuten zzgl. Pause

Bereits gastiert im ausverkauften Auditorium de Palma in Spanien

Erleben Sie magische Momente bei einem Streifzug durch die Welt der Film- und Musicalmusik mit dem Orchester des Sorbischen National-Ensembles und herausragenden Gastsolisten. Abenteuer, Romantik und Drama – die faszinierendsten Augenblicke unvergessener Hollywood-Helden sowie Broadway-Ohrwürmer als Hörerlebnis. Tauchen Sie ein in den Zauber großer Momente der Kino- und Musicalgeschichte!

TRAILER & IMPRESSIONEN www.ansambl.de/repertoire/filmmusik-und-musicalgala/



_ K i n d e r m u s i k t h e a t e r

MAX UND MORITZ

Konzert in Bildern mit Sprecher

MUSIK Gisbert Näther
LIBRETTO nach Texten von Wilhelm Busch
BESETZUNG Orchester und Schauspieler
PROGRAMMDAUER ca. 55 Minuten, keine Pause

Für Kinder ab 5 Jahren - auch Variante für Erwachsene möglich

Der Komponist Gisbert Näther hat den humorvollen Versen von Wilhelm Busch eine spritzig anregende und zugleich spannungsgeladene Musik hinzugefügt. Es entsteht ein spielerischer Dialog zwischen Erzähler und Orchester. Durch die menschliche Stimme einerseits und die breite Klangfarbenpalette des Orchesters andererseits wird der Inhalt der Busch-Verse zum unterhaltsamen musikalischen Erlebnis für die jungen Zuschauer.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/kindermusiktheater/max-und-moritz/

DAS LISTIGE FÜCHSLEIN

Interaktives musikalisches Märchen

MUSIK Liana Bertók
LIBRETTO
Jěwa-Marja Čornakec
BESETZUNG
Orchester und Erzähler
PROGRAMMDAUER
ca. 60 Minuten, keine Pause

Für Kinder ab 5 Jahren - interaktive und spannende Musikvermittlung

Wie kann ein Fuchs so mächtige Gegner wie den Wolf, den Bären und das Wildschwein besiegen, ohne wirklich gegen sie zu kämpfen? In der sagenhaften Welt dieser musikalischen Geschichte sind die Kinder nicht nur Zuhörende, sondern sie werden mit dem Orff-Instrumentarium und gemeinsamen Gesang zu Mitwirkenden. "Peter und der Wolf" neu erlebbar!

Bereits gebucht worden von der Hamburgischen Staatsoper

IMPRESSIONEN & PRESSE-REFERENZEN www.ansambl.de/repertoire/kindermusiktheater/das-listige-fuechslein/

EINE KLEINE TANZGESCHICHTE

Interaktive Zeitreise durch die Geschichte der Tanzstile

BESETZUNG Ballett und Sprecherin
PROGRAMMDAUER
ca. 60 Minuten, keine Pause

Für Kinder ab 5 Jahren - lehrreich, interaktiv und unterhaltsam

Tanzen macht Spaß – aber wer hat eigentlich damit angefangen? Wie tanzt man in der Lausitz? Was haben Walzer und Rock ́n ́Roll gemeinsam? Wie kam der Tango nach Europa? Und wozu braucht man einen Korrepetitor? Gemeinsam mit dem Ballett des Sorbischen National-Ensembles spannt Kristina Nerád den Bogen von mittelalterlichem Schreittanz bis Jazzdance, vom Tanzunterricht bei Hofe bis zum sorbischen Volkstanz und schaut mit den kleinen Schulkindern in einen Ballettsaal auf der Bühne, in dem einige Stile und Formen der Tanzgeschichte erlebbar werden.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/kindermusiktheater/schuelerkonzerte/eine-kleine-tanzgeschichte/

DIE VOGELHOCHZEIT

als Musical für Kinder bzw. als Ballettmärchen

BESETZUNG ca. 17 Gesangsdarsteller bzw. ca. 14 Balletttänzer
PROGRAMMDAUER
ca. 60 Minuten, keine Pause

Für Kinder ab 4 Jahren - beliebtestes Kindermusiktheater der Lausitz

Jedes Jahr erwarten tausende Kinder in der Lausitz mit Hochspannung die szenische Neuproduktion anlässlich der sorbischen Vogelhochzeits-Tradition. Das immer neu verarbeitete Sujet der ungewöhnlichen und nur mit gemeinsamer Hilfe gelingenden Hochzeit zwischen Elster und Rabe – abwechselnd als Musical für Kinder oder als Ballettmärchen mit Sprecherin inszeniert – ist seit Jahrzehnten nicht nur eine Lausitzer Erfolgsserie, sondern auch im ganzen deutschsprachigen Raum beliebt. Nebst Unterhaltung für die ganze Familie, ist die Handlung für die Kinder auch pädagogisch wertvoll. Produktionsdetails abhängig vom gewünschten Buchungszeitraum auf Anfrage.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/kindermusiktheater/die-vogelhochzeit/



_ K o m p a k t f o r m a t e

DER DUDELSACK

von Schottland bis zur Lausitz

BESETZUNG 1 moderierender Dudelsackspieler mit 7 Instrumenten
PROGRAMMDAUER
mind. 70 Minuten, keine Pause

Kurzfristig, günstig und flexibel buchbar

Im moderierten Konzert widmet sich der Dudelsackspieler und Sänger des Sorbischen National-Ensembles insgesamt 7 unterschiedlichen Dudelsäcken, darunter - neben auch Lausitzer Varianten - dem wohl bekanntesten seiner Art: der Great Highland Backpipe. Freuen Sie sich auf ein unterhaltsames Konzert mit bekannten Melodien und interessanten Anekdoten rund um das faszinierende Instrument Dudelsack.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/konzerte/der-dudelsack-von-schottland-bis-zur-lausitz/

einRAUMwohnung

Ballettabend

MUSIK vom klassischen Adagio, über Swing, Folklore bis zum Chanson Punk
CHOREOGRAPHIE
Mia Facchinelli, Adson Lipaus Zocca, Alexander Bolk, Vid Vugrinec, Liam Giacuzzo, Ohara Clementi, Lea Schäfer und Megan Phillips
BESETZUNG
Ballett
PROGRAMMDAUER
ca. 70 Minuten, keine Pause

Kurzfristig buchbar und "mit Abstand" aufführbar

Der Ballettabend „einRAUMwohnung“ erzählt vom Bewusstwerden der eigenen Verletzlichkeit und der unbändigen Kraft des Tanzes, von Moral, Vernunft und dem Gefühl die Zeit verloren zu haben. Acht Choreografen, acht Sichtweisen sind das kreative Ergebnis einer unfreiwilligen Bühnenpause. Die Choreographien entstanden in den eigenen Reihen zur Musik vom klassischen Adagio, über Swing, Folklore bis zum Chanson Punk. Das Ballett des Sorbischen National-Ensembles tanzt weiter – mit Abstand – ohne Stillstand.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/tanztheater-musiktheater/einraumwohnung/

KLINGENDE NACHTPHANTASIEN

Kammerkonzert mit Musik, Tanz & Gesang

BESETZUNG Streichquartett, Schauspielerin und Ballettpaar
PROGRAMMDAUER
ca. 80 Minuten zzgl. Pause

Kurzfristig und günstig buchbar

Die Musiker des Streichquartetts „Chordophone“ laden zu einem abwechslungsreichen Kammerabend ein. Eine Schauspielerin als Sprecherin und Sängerin sowie zwei Ballettsolisten des Sorbischen National-Ensembles runden das Programm mit gemeinsamen Darbietungen ab. Aus dem großen Schatz der Smolerschen Sammlung erklingen sorbische Volkslieder in einer modernen Bearbeitung. Das anschließende 2. Streichquartett von Henryk Mikołaj Górecki ist voller Energie und Emotionen, was durch improvisierten Ausdruckstanz auch für die Augen erlebbar wird. Anschließend entführen die „Adiemus“-Variationen von Karl Jenkins in die Welt der populären Musik.

IMPRESSIONEN & MEHR www.ansambl.de/repertoire/konzerte/klingende-nachtphantasien/



B I L D U N G S F O R M A T E:

für Institutionen der Nieder- und Oberlausitz